You are not logged in.

WICHTIG: Schiffswiki-Treffen !!!
Endlich ist es so weit, es steht nun fest, dass es bald ein SCHIFFSWIKI-TREFFEN geben wird! Das Ganze wird in Hamburg stattfinden, genauer gesagt:

Wir treffen uns am Samstag, den 2. Oktober 2010, um Punkt 10.00 Uhr morgens auf dem Anleger der Cap San Diego, einem Museumsschiff im Hamburger Hafen. Auf der Karte unter diesem Text könnt ihr euch genau angucken, wo das Ganze liegt.

Wir werden dort natürlich dem Bordbistro einen Besuch abstatten und voraussichtlich wird der Nutzer Bottman eine Exklusivführung über das Schiff anbieten. Vielleicht machen wir je nach Lust und Laune auch noch eine Hafenrundfahrt o.ä. Es wäre sehr schön, wenn ihr möglichst zahlreich dort erscheint! Selbstverständlich werden auch die Mitarbeiter vom Schiffswiki-Team anwesend sein - ihr könnt die Gelegenheit also auch dazu nutzen, Fragen zur Webseite persönlich an den Mann zu bringen. Wir freuen uns auf euch! :-)

Dear visitor, welcome to Schiffswiki-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bami

Unregistered

280

Today, 12:18pm

Herta, da haben die Leut aber Glück gehabt, denn mit Dir hatten sie ja eine Frau vom Fach in ihrer Begleitung.

Ich muß auch mal wieder zum Hamburger Hafen, bin zwar öfter mal in Hamburg, aber bis zum Hafen habe ich es nicht wirklich geschafft. Es hat sich ja eine Menge verändert. Diese modernisierte Speicherstadt zum Beispiel. Aber dank der Webcams hier, hat man ja einen guten Überblick.

Mal sehen, ob und wann ich mal wieder bimmel hier.. lohnt sich ja nur, wenn man weiß, es lesen auch wieder Freunde mit. :whistling: :love:

herta

Unregistered

279

Today, 11:58am

was treibt denn den hinnerk bloss nach hanöfersand!
wir hatten letztes wochenende in hamburg einen grossanlass mit der chaîne-des rôtisseurs. die nichthamburger waren sehr angetan von hamburg, das an diesem wochenende ja wohl ein einziges festgelage bot. das galadiner fand übrigens in der wunderschön dekorierten fischauktionshalle statt. es war sensationell.
feuerschiff und csd standen für mich persönlich auf dem programm. auf der csd waren gerade 2 marinefunker anwesend (machen für interessierte besucher demos über die funkerei). sie erzählten stories, dass ich tränen lachen musste.

husum ist übrigens immer noch ein thema bei mir..... :)

gruss

Bami

Unregistered

278

Today, 10:28am

ach ja Herta, das waren noch Zeiten. Die Köhlbrandbrücke, ich konnte von meinen Fenstern sehen, wie sie gebaut wurde. Ja der Blick auf die Elbe war schon einmalig..haha und der Blick in die Klassen der Seefahrtsschule auch.

Hinnerk ist doch schon länger nicht mehr Knecht bei der "Plattdüütschen", er ist jetzt "Wasserstandsbeobachter " auf Hanöfersand. Mitten in der der Elbe, naja, nicht ganz mittig. Dort gibt es ja auch immer mehr Sand statt Wasser, da ist die Fluchtgefahr der Inhaftierten, die dort untergebracht sind auch gestiegen. Hinnerk meldet alles..laaach.

herta

Unregistered

277

Today, 9:57am

o wie schön, bami, dich mal weder zu sehen.

ich habe hal geschrieben....

etwas anderer ton, aber im sinn sehr ähnlich.

die seefahrtsschule steht noch immer, ich bin ja gerade wieder ein paarmal dran vorbeigefahren und habe wieder die bami aus der nachbarschaft ins funkerklassenzimmer kiekend vor meinem geistigen auge gesehen. es war ja so schön damals. unterricht fiel aus als sowohl die elemente der köhlbrandbrücke zusammengefügt als auch die röhren des elbtunnels versenkt wurden. unterricht fiel auch aus, als wir aus sicherer höhe bei sturmflut den langen heinrich kippen und ein kümo im hafen sinken sahen. die jungs konnten zum glück rechtzeitig über bord springen. sonst fiel der unterricht leider nie aus....

grüsse rundum, auch an die plattdütsche und knecht hinnerk. wie geht es den beiden eigentlich?

Bami

Unregistered

276

Today, 9:17am

mein letzter Beitrag soll hier wieder stehen

ich will meinen Eintrag, den HAL gelöscht hat, hier wieder sehen. Er enthält nur das, was viele Besucher dieses Gästebuches sagen möchten.

HAL...lass diesen Beitrag hier stehen... und ich bitte alle GB Freunde, sich hier wieder zu Wort zu melden.

Wenn so ein Grünschnabel wie HAL... sich erdreist, Beiträge von Menschen, die seine Eltern, oder Großeltern sein könnten, einfach zu löschen, dann sollten wir ihm mal ganz gehörig auf die Finger klopfen. 18 Jahre ist HAL, da will er hier eine Machtpostion aufbauen? Er soll sich in 20 Jahren mal wieder melden, wenn er die Menschen auch verstehen kann, denn nur wer versteht kann auch urteilen. Bis es soweit ist HAL, lebe weiter in Deiner Science Fiction Welt, aber lass uns langjährige Freunde des GBs in Ruhe.

Was weiß denn er schon, wie wir alle miteinander bisher den Kontakt gepflegt haben? Mal nett, mal nicht so nett, aber letztendlich kamen wir alle gut miteinander aus.

Wurde mal gestänkert, dann haben wir das auch selbst regeln können.

Es gab auch nie ein Funkstille, die länger anhielt.

Also Freunde meldet Euch wieder hier.

herta

Unregistered

275

Yesterday, 8:38am

hallo jule

es kann nicht sein mit der elfer-crew. auf den grossen süd-schiffen sind es 20 bis 22, wie ich gehört habe. der kapitän geht keine wache, also teilen sich drei offiziere den tagesdienst. auf der "geneva" waren 24 , davon 2 zusätzliche reiniger, die wegen eines öl-lecks 2 reisen mitfuhren. da hat sich der sonst wirklich kompetent anhörende schiffsführer entweder versprochen oder er meinte die mannschaft und nicht die offiziere. egal, der trip bei frischem wind und strahlender sonne war schön.

auch das andere meeting mit den seeleuten auf dem feuerschiff war total nett. leider musste ich nach kurzer zeit wegen der anderen veranstaltungen gehen.

gruss

herta

Jule von Wedel

Unregistered

274

Monday, September 6th 2010, 9:53pm

Gut....

Hallo Herta,

schön von Dir zu hören. Mein Eintrag mit dem Hilferuf nach Dir wurde leider gelöscht! Ja, das mit der Hafenrundfahrt habe ich ja auch bei den Cruisedays gemacht. Ist wirklich ein tolles Erlebnis wenn man direkt an die Schiffe und Docks herangefahren wird. Nun hat es ja doch auch mit dem Wetter geklappt - schön. :)

Was die Besatzung eines Containerriesen betrifft: Sind es denn noch immer 3 Offs und 3 Ings oder hat sich die Anzahl inzwischen auf 2 reduziert? Es muss ja auch noch ein gewisses Quantum an sonstigem Maschinen- und Deckspersonal sowie Servicepersonal vorhanden sein. Oder kocht dort der Käpt'n persönlich? Wer vier Balken hat kann auch mit 3 Sternen kochen??? Wie auch immer, das hört sich ja richtig abenteuerlich an. Wer macht was, wenn das Schiff in Seenot gerät?? ?(

Ich hoffe, Du hast das RIVE genossen - trotz Baumaßnahmen am neuen Cruisecenter...

LG in die Schweiz aus Wedel..
Jule

PS: Mehr demnächst per E-Mail ;)

Herta

Unregistered

273

Monday, September 6th 2010, 7:33pm

hoppla! was ist passiert?

ich war freitag bis heute in hamburg und hatte neben dem allerschönsten wetter allerschönste anlässe. neben allem anderen 2 hafenrundfahrten, eine mit der barkasse und eine heute mit dem grösseren schiff. die gefallen mir seit langem besser, weil man nah an die grossen schiffe ranfährt. aber etwas konnt ich heute nicht glauben: es hiess, dass das riesige cosco-schiff mit seinen 10'000 teu mit nur 11 besatzungsmitgliedern fährt. wie soll das gehen, wenn es mit kapitän, 3 offizieren, 3 ingenieuren und 1 koch bereits 8 sind? also DAS glaube ich nun nicht.

gestern sassen wir im restaurant "rive". plötzlich kam das personal und gab uns wunderkerzen. wir mussten tatsächlich "mein schiff" damit verabschieden. naja, ich habe freundlicherweise mitgemacht ....

gruss rundum

This post by "Steve" (Monday, September 6th 2010, 2:51pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 3:11pm) with the following reason: siehe unten

HAL

Administrator

Date of registration: Nov 19th 2009

Occupation: neurotischer High-Tech-Computer

• Send private message

271

Monday, September 6th 2010, 1:58pm

So, das Maß ist nun endgültig voll. Auf diese Art wird es hier im Gästebuch definitiv nicht weitergehen, das verspreche ich euch. Das einzige, was hier gepostet wird, sind Beleidigungen und Kritik in Form wirrer, emotionaler Beiträge. Zwei Wochen lang war hier sogar komplett tote Hose. Also: Wollt ihr das Gästebuch, ja oder nein? Das könnt ihr jetzt zeigen. Ab sofort werden hier nur noch freundliche Plaudereien geführt, über Schiffe unterhalten und Bilder ausgetauscht. Also im Prinzip ein vernünftiges Miteinander wie im Forum - für diejenigen, die aus irgendwelchen Gründen nicht das Forum nutzen möchten.

Nach Absprache mit Rene werde ich ab sofort sämtliche Einträge löschen, die nicht zum o.g. vernünftigen Miteinander beitragen. Ohne Diskussion.
HAL - Schiffswiki-Forenadministration

Kontakt: Private Nachricht oder E-Mail.

Bei Problemen oder Fragen zum Schiffswiki-Forum, wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@schiffswiki.de.

This post by "Teutoreinie" (Monday, September 6th 2010, 11:12am) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "Jule von Wedel" (Monday, September 6th 2010, 6:57am) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "ein unbekannter" (Sunday, September 5th 2010, 9:41pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "Volker" (Sunday, September 5th 2010, 8:41pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "Volker" (Sunday, September 5th 2010, 8:37pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "HAL" (Sunday, September 5th 2010, 7:57pm) has been deleted by the author himself (Monday, September 6th 2010, 2:01pm) with the following reason: obsolet

This post by "Elke" (Sunday, September 5th 2010, 6:32pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "Elke" (Sunday, September 5th 2010, 6:08pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "Petrus" (Sunday, September 5th 2010, 5:45pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben

This post by "Petrus" (Sunday, September 5th 2010, 5:24pm) has been deleted by user "HAL" (Monday, September 6th 2010, 1:59pm) with the following reason: siehe oben